Qualtitätssicherung


Unser Pflegedienst ist ständig bestrebt, seine Qualität weiter zu verbessern . Daher werden Maßnahmen der internen Qualitätssicherung durchgeführt und dokumentiert. Die gesamten Inhalte des Qualitätsmanagements sind im sogenannten Herzstück dem Qualitätsmanagementhandbuch hinterlegt , deren Inhalte als gelenkte Dokumente regelmäßig evaluiert werden.

 

  Arbeiten nach Pflegestandards und nationale Expertenstandards

  Interne Audits (Pflegevisiten)

  Zusammenarbeit mit Wundexperten für eine optimale Wundversorgung

  Fort- und Weiterbildungen und interne Schulungen

  Kontinuierliche Qualitätskontrollen

  Hygienemanagement

  Beschwerdemanagement

 

Zu den Maßnahmen der internen Qualitätssicherung zählen:

  1. Regelmäßige Team-, und Fallbesprechungen
  2. Innerbetriebliches Vorschlagwesen
  3. Fachzeitschriften und Fachliteratur wird gestellt
  4. Projektgruppen zur Erarbeitung / Implementierung von aktuellen Pflege- und Expertenstandards / Verfahrensanweisungen, Handouts werden entwickelt
  5. Berufsübergreifenden Kooperationen - Austausch mit allen an der Pflege Beteiligten
  6. Zufriedenheitsbefragungen der Patienten im Rahmen von Pflegevisiten