Qualtitätssicherung
Unser Pflegedienst ist ständig bestrebt, seine Qualität weiter zu verbessern . Daher werden Maßnahmen der internen Qualitätssicherung durchgeführt und dokumentiert. Die gesamten Inhalte des Qualitätsmanagements sind im sogenannten Herzstück dem Qualitätsmanagementhandbuch hinterlegt , deren Inhalte als gelenkte Dokumente regelmäßig evaluiert werden.
Arbeiten nach Pflegestandards und nationale Expertenstandards
Interne Audits (Pflegevisiten)
Zusammenarbeit mit Wundexperten für eine optimale Wundversorgung
Fort- und Weiterbildungen und interne Schulungen
Kontinuierliche Qualitätskontrollen
Hygienemanagement
Beschwerdemanagement
Zu den Maßnahmen der internen Qualitätssicherung zählen:
- Regelmäßige Team-, und Fallbesprechungen
- Innerbetriebliches Vorschlagwesen
- Fachzeitschriften und Fachliteratur wird gestellt
- Projektgruppen zur Erarbeitung / Implementierung von aktuellen Pflege- und Expertenstandards / Verfahrensanweisungen, Handouts werden entwickelt
- Berufsübergreifenden Kooperationen - Austausch mit allen an der Pflege Beteiligten
- Zufriedenheitsbefragungen der Patienten im Rahmen von Pflegevisiten